Posted by: das Mopf | October 8, 2008

Onomatomanie.

Da lacht das Linguistenherz:

Wenn der Wortschatz plötzlich überquillt
Der US-Amerikaner Ammon Shea ist ein Individuum mit multiplen Professionen: So war er bereits als Transporteur von Mobiliar, Gondoliere und als Outdoor-Artist aktiv. Um seine persönlichen verbalen Qualitäten nachhaltig zu augmentieren, konsultierte er das 20-bändige Oxford English Dictionary (OED). Ein komplettes Jahr konsumierte er kognitiv sämtliche Begriffe des lexikalischen Nachschlagewerks – rund 59 Millionen Expressionen auf mehr als 21.370 Seiten.
-Quantität statt Qualität
Der Effekt war für Shea desaströs. Nicht nur Defizite in seiner okularen Fokussierung und der persönlichen Hygiene resultierten aus dem Experiment – der intellektuelle Sisyphus-Akt katapultierte ihn in einen Status der Onomatomanie, berichtet das britische Periodikum “The Times”. Die primitivsten Phrasen und Begrifflichkeiten waren seinem Artikulationsvermögen entfallen, vielmehr utilisierte er in der Konservation die skurrilsten und exzentrischsten Expressionen – wobei er den Nukleus der intendierten Denotation oft verfehlte. Seine Possibilitäten für soziale Interaktionen wurden dadurch massiv dezimiert.
-Amoröse Therapie beweist Effizienz-
Das private Joint Venture mit einer Lexikographin und Psychologin versetzte Shea jedoch in die Lage, seine traumatischen Empirien aufzuarbeiten und sie in einem literarischen Oeuvre zu subsummieren. Ein Pilgerzug zu den Editoren des Lexikons soll zudem ein kathartisches Resultat für seine Psyche zeitigen. Shea sieht sich in seiner psychischen wie physischen Konsistenz derweil sogar suffizient konsolidiert, um das Studium der OED-Gesamtedition zu repetieren.
Via.

Kapila, I’m sorry, this is just untranslatable 🙂

Advertisements

Responses

  1. Thanks for acknowledging my lack of understanding the subtleties of german linguistics…or, in this case, the entire language. I roared with laughter. 🙂


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Categories

%d bloggers like this: